Eine CD oder DVD ist ein sehr praktisches, weit verbreitetes und einfach zu handhabendes, digitales Speichermedium. Mit einem CD/DVD Brenner ist das Erstellen von eigenen CDs ein Kinderspiel. Nicht selten sammelt sich deshalb zuhause eine große Zahl von CDs mit Bildern, Musik, Filmen oder wichtigen Dateien und Daten, über die es gilt den Überblick zu behalten. CDs sollten deshalb beschriftet werden, um deren jeweiligen Inhalt kenntlich zu machen. Dies ist zwar mit einem geeigneten Stift auch per Hand möglich, schöner, haltbarer und professioneller sind allerdings bedruckte CDs. Welche technischen Möglichkeiten es gibt digitale Medien zu bedrucken und was hierfür benötigt wird, erklärt folgender Artikel.
Kompatible CDs direkt bedrucken
Eine sehr elegante und professionelle Art CDs zu beschriften ist es, geeignete CDs mit einem kompatiblen Drucker direkt zu bedrucken. Solche CDs sind kaum teurer als normale CDs haben aber den Vorteil, dass die Vorderseite der Scheibe mit einem Tintenstrahldrucker direkt beschrieben werden kann. Der Drucker benötigt hierfür eine Führung zum Bedrucken von CDs. Das Druckbild kann dann einfach am PC mit einer Software erstellt werden. Die CD wird anschließend in den Drucker eingelegt und automatisch nach Vorgabe bedruckt.
CDs mit bedruckten Labeln bekleben
Doch auch wenn kein Drucker für den direkten CD-Druck zur Verfügung steht, gibt es eine Möglichkeit, das Speichermedium per Drucker zu beschriften. Man benötigt hierfür lediglich bedruckbare, selbstklebende CD-Labels und eine geeignete Software. Auch hier wird das Druckbild am Rechner erstellt. Es kann dann per Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker, wie bei gewöhnlichem Papier, auf das Klebelabel gedruckt werden. Anschließend wird das Label vom Papierträger abgezogen und auf die CD geklebt. Beim Aufkleben sollte man etwas Vorsicht walten lassen und auf eine exakte Klebung achten, damit später im CD-Laufwerk keine Unwucht entsteht. Eine Unwucht kann nämlich für störende Geräusche oder im schlimmsten Fall auch für eine Unlesbarkeit sorgen. Für das genaue Aufkleben ist bei den Labeln oft auch eine kleine Plastikscheibe beigelegt, die eine genaue Justierung erlaubt.
CDs mit dem Brenner per Laser beschriften
Eine völlig andere Art der CD-Beschriftung ist mit einem geeigneten Brenner möglich. Hierfür wird kein Drucker benötigt, sondern das Druckbild wird direkt von dem CD-Brenner per Laserstrahl auf die Vorderseite der CD gebrannt. Auch für diese Technik benötigt man geeignete Rohlinge und einen kompatiblen Brenner. Das am PC erstellte Bild bzw. die Beschriftung wird dann wie beim normalen Brennvorgang für Daten auf den Rohling übertragen. Diese Beschriftung ist sehr dauerhaft, kann allerdings nur mit bestimmten Graustufen und ohne Farbe erstellt werden.
Wenn man ein größeres Projekt hat, für welches eine entsprechend hohe Zahl an CDs bedruckt werden soll ist es ratsam sich für eine professionelle Lösung zu entscheiden. Ein Anbieter ist beispielsweise Mkdiscpress.
Schreibe einen Kommentar